Nesboe

Beitrag vom Dienstag, 04. April 2023

Mord und Totschlag zu Ostern

Ostereier, Osterhase, Osterspaziergang?
Naja, so fast! Ostereier, ja! Die werden auch hier versteckt und gesucht. Aber nicht gefärbte echte Eier, sondern die bunten Pappeier, die sich so schön mit allerlei Süßem füllen lassen. Und da leuchten auch norwegische Kinderaugen, wenn sie auf Grasdächern kleiner Hütten auf dem Gipfel eines gerade erklommenen Berges so eins finden. „Papa, heb mich mal hoch, da oben ist was!“

Aber gleich mehrere kleine Dinge werden hier nicht gesucht. Außer… im Lehrerzimmer! Da habe ich am Sonntag den Osterhasen aus dem Fenster hüpfen sehen. Mal sehen, ob sie alles finden. Einige Sachen sind in…. Nein!!! Das verrate ich jetzt nicht. Das hier wird nämlich auch von einigen der Suchenden gelesen. :D Sorry, so einfach machen wir es nicht. Der Osterhase und ich. :D Eines ist aber definitiv klar: Verstecken und Zusehen macht hundertmal mehr Spaß, als selbst zu suchen. (Danke, dass ihr den Unsinn mitmacht, meine lieben Norweger. Und das am ersten Schultag nach den Ferien!)

Und was sind nun norwegische Traditionen? Krimi und Ski! Krimis waren hier schon Wochen vorher in der Werbung im Fokus. Und wer sich über diese Kombination von Ostern und Krimis wundert, der findet, wie ich, Rat auf Martins Seite.

Nur Ski…? (übrigens auch hierzu aufklärendes bei Martin zu lesen) Dieses Jahr ist Ostern 20 Tage später als 2013. (Das weiß ich noch so genau, weil es so ein wunderschöner Tag war. Ostern im Cardiff. In einem Meer aus Osterglocken! Eine ganz liebe Umarmung an die beiden, die diesen Tag so besonders gemacht haben.) Vor 20 Tagen… ja! Da habe ich auf Ski gestanden. Da war Schnee. Aber jetzt? Ich sehe es in weiter, weiter Ferne. Da liegen noch so ein paar Krümel… oben auf dem Ruten. :D EIN GLÜCK! Kein Grund für mich sich den Schnee noch einmal von unten anzusehen. Aber durch anfänglich nicht so schönes Wetter mehr als genug Zeit zum Krimi lesen. Und so habe also auch ich Ostern mit ein bisschen Mord und Totschlag verbracht. Geht die nächsten Wochen sogar noch weiter. Hab es nicht ganz geschafft. Es war nämlich grad am Wochenende so schönes Wetter, dass die Osterspaziergänge dann doch etwas ausgedehnter waren. Ostersonntag nach der Kirche (und nach dem kleinen Schulbesuch, um den Osterhasi reinzulassen) ging es erstmal auf Tour. Und Freitag und Montag… :D

Aber spannend war überraschenderweise auch der Kirchbesuch. Es war nicht der erste hier und ich habe das schon vorher gemerkt. Ich bin ja nun wirklich nicht gerade der regelmäßigsten Kirchgänger, aber irgendwie muss ich da doch echt geprägt sein. Denn da sitzt der kleine Katholik in der protestantischen Kirche – Lieder schön, Predigt interessant und vieles ist bekannt, aber irgendwie zuckt ständig die Hand. Wer hätte gedacht, dass mir mal das Bekreuzigen fehlen würde? :D Hier ist was los! (Und ich weiß ganz genau, wer hier jetzt heftig lacht! Ich hör dich fast. Da sprechen wir noch drüber!)

Ich wünsche euch allen nachträglich Frohe Ostern!

Nächster Artikel

05. April 2023

Lesetipps

Unsere Empfehlungen