Eisbär auf Spitzbergen Copyright Ellinor Rafaelsen

Beitrag vom Samstag, 10. November 2018

Neues Eisbären-Schutzgebiet auf Spitzbergen

Der rund 50 Kilometer lange Van Mijenfjorden ist einer der wenigen Wasserarme an der Westküste Spitzbergens, der noch zuverlässig im Winter und Frühjahr von Seeeis bedeckt ist. Die Ursache dafür ist in der 10 km² großen Insel Akseløya zu finden, die den Fjord wie ein Riegel zum Meer hin abschirmt.
Die Eisbären wissen dies natürlich und halten sich bevorzugt rund um dem Van Mijenfjord auf. Dies wiederum weiß der neugierige Mensch und lenkt gerade dorthin seine Schritte, bzw. sein Schneemobil, um den König der Arktis beobachten zu können. Dies soll nun weitestgehend unterbunden werden, indem der angrenzende Nordensjøld Nationalpark auch auf das Wasser ausgedehnt wird.
Insgesamt gibt es momentan noch rund 3000 Eisbären auf Svalbard. Der Bestand ist jedoch durch das in Folge des Klimawandels schmelzende Seeeis gefährdet.

Wenn ihr das ursprüngliche Spitzbergen einmal erleben möchtet, so seid ihr bei Spitzbergen Reisen bestens aufgehoben.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen