Tessungedal

Beitrag vom Montag, 30. März 2015

snøgg – Norwegen kompakt – Woche 15

In dieser neuen Rubrik informiere ich alle ein bis zwei Wochen über aktuelle Veranstaltungen und wissenswerte Ereignisse. Auch Kurznachrichten aus und über Norwegen finden hier ihren Platz.

Ostern (påske)
Traditionell wird Ostern im Schnee gefeiert. Man fährt ein letztes Mal Ski im Gebirge und holt sich auf den von der Sonne beschienenen Hochebenen die „Osterbräune“. Die Städte hingegen sind dann nahezu ausgestorben. Weitere Infos auf dieser Seite.

1.-4. April – Samisches Osterfestival
Dieses findet in Karasjok und Kautokeino statt, zwei Orten auf der Finnmarksvidda, mit mehrheitlich samischer Bevölkerung. Highlights sind u.a. das Rentierrennen, Konzerte und Theateraufführungen.

1.-4. April – Infernofestival Oslo
Dieses widmet sich dem norwegischen Black Metal, der sich mittlerweile zu einem weltweiten Exportschlager entwickelt hat.

News / Kurznachrichten

– A-ha feiert Comeback
Morten Harket hat in Berlin ein erneutes Comeback der erfolgreichen norwegischen Pop-Band A-ha angekündigt. Im September wird das neue Album „Cast in Steel“ erscheinen.

– Abkommen gegen Organhandel unterzeichnet
14 Länder, darunter Norwegen, haben ein Abkommen gegen den illegalen Handel von Organen abgeschlossen.

– Staatsfonds kauft Immobilien in Asien
Der norwegische Pensionsfonds plant den Ankauf von Immobilien in Singapur und Tokio. Das Anlagevolumen beträgt rund 804 Mio. Euro.

-Norwegen gegen Atomwaffen
Über Ostern wird im norwegischen Parlament, dem Storting, über den Antrag der Arbeiterpartei und der Christlichen Volkspartei beraten, Atomwaffen zu verbieten. Die regierungspartei Høyre ist zwar ebenso für eine atomwaffenfreie Welt, stellt sich jedoch gegen eine solche radikale Abgrenzung.

-Verjüngung der Gesellschaft
Laut Aftenposten zeigt eine Studie, in der 78 Kommunen untersucht wurden, dass in 10 Jahren der Anteil der Menschen in der Altersgruppe von 25 bis 35 Jahren um 23 % angestiegen sein wird. Die Überalterung der Gesellschaft wäre somit gestoppt.

-Fußball
In der EM-Qualifikationsgruppe H unterlag Norwegen Kroatien deutlich mit 1:5.

Abgelegt unter

Nächster Artikel

31. März 2015

Lesetipps

Unsere Empfehlungen