Umbau der Aker Brygge

Verfasst am 28.07.2013 | Abgelegt unter Oslo, Projekte_interessante

Wer dieser Tage in Oslo weilt und die berühmte Aker Brygge besucht, wird möglicherweise enttäuscht sein. Baukräne und Bauzäune dominieren das Bild. Doch es geschieht alles zur zum Besten, denn die Aker Brygge erfindet sich neu. Die ehemalige Werft, die Ende der 1980er Jahre zum Einkaufszentrum umgebaut wurde, möchte eben genau dies nicht mehr sein. Beziehungsweise nicht nur. Denn die Aker Brygge soll zukünftig nicht nur zum Shoppen einladen, sondern ein aktiver, lebendiger Stadtteil sein, mit Wohnungen, Büros, erstklassigen Restaurants und viel Kultur.
Bis 2015 sollen die Umbaumaßnahmen abgeschlossen sein. Dann wird u.a. eine Flaniermeile den Gebäudekomplex durchziehen und Treppenstufen zum Wasser hinab führen.

Link zum Projekt

⇒ Zurück zum Norwegen-Blog ⇒ Kategorien / Blog – Themenübersicht

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Aktuelle Norwegen-Impressionen

Bilder von Winterreisen nach Norwegen.

Buchtipps – Veröffentlichungen des Norwegen-Service

Martin Schmidt

Individualreiseführer:
Reisehandbuch NorwegenReisehandbuch Südnorwegen
City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar

Bildband:
Thomas Härtrich & Martin Schmidt: Sehnsucht Norwegen
Axel M. Mosler & Martin Schmidt: Erlebnis Hurtigruten

Sprachbücher:
Einstieg Norwegisch (Hueber Verlag)
Power Sprachtraining (Pons)
Oh, dieses Norwegisch (Conrad Stein Verlag)

Kleine Länderkunde

Homepage-Tipps

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Fun Facts

Vermischtes

Web-Cams aus Norwegen:

Kleine Web-Cam-Sammlung Norwegen

Große Web-Cam-Sammlung Norwegen.