Nobelpreis-Medaille

Beitrag vom Freitag, 09. Oktober 2015

Vergabe des Friedensnobelpreis

Ab etwa elf Uhr ist mit der Bekanntgabe des diesjährigen Trägers des Friedensnobelpreises durch das Osloer Nobelpreis Komitee zu rechnen. Derzeit gibt es viele Spekulationen, u.a. ob ihn Angela Merkel bekommt. Bei manchen Buchmachern liegt sie als Favoriten auf Platz eins, andere räumen ihr eher geringe Chancen ein. Denkbar ist auch die Vergabe an bis zu fünf verschiedene Personen.

Die Wahl der Preisträger war in den letzten Jahren sehr umstritten. Einer Umfrage des mdr zu Folge hat der Preis aber trotzdem nicht an Wert oder Bedeutung verloren, wenngleich die Wahl oftmals als zu voreilig eingeschätzt wurde.

Der Friedensnobelpreis ist der einzige, der in Oslo vergeben wird. Die Verleihung findet am 10. Dezember statt, dem Todestag Alfred Nobels.

Abgelegt unter

Vorheriger Artikel

08. Oktober 2015

Lesetipps

Unsere Empfehlungen