P1060771-620

Beitrag vom Dienstag, 25. März 2014

Versteckt im Schnee

Unsere ersten Tage in Norwegen Anfang März waren von dichtem Nebel und gewaltigen Schneemassen geprägt. Doch wenn man genau hinsah, konnte man zwischen dem Weiß so manches entdecken. In diesem Fall Lepus timidus, den Schneehasen. Er versteckte sich direkt vor der Hütte zwischen den Zweigen. Das geschulte Auge meines Vaters erblickte ihn. Rasch war die Kamera gezückt und so entstand dieser Schnappschuss. Und wer ihn noch nicht entdeckt hat: achtet auf den schwarzen Fleck und die langen Hasenlöffel darüber. Gut getarnt, will ich meinen!
Übrigens, in Richtung Sommer wechselt der Schneehase sein Fell, ist dann graubraun und folglich ebenso gut getarnt wie zuvor im Winter. Da der Hase über die Blutzirkulation in den Ohren seinen Wärmehaushalt reguliert, sind die Löffel des Schneehasen kürzer als jene des in wärmeren Gefilden lebenden Feldhasen.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen