Hornoya Copyright TROND BERG – NRK

Beitrag vom Samstag, 11. Juni 2016

Vogelleben live im TV

Norwegen ist das Land, in dem das Slow-TV, also das langsame Fernsehen, erfunden wurde. In die Reihe der Endlos-Übertragungen von alltäglichen Dingen schließt sich nun die Sendung „Hornøya minutt for minutt“ an. Dabei wird 24 Stunden lang, über mehrere Tage hinweg, live vom Vogelfelsen im äußersten Nordosten Norwegens übertragen.

Über 150.000 Seevögel, deren bekannteste die Trottellummen und die Papageitaucher sind, nisten zwischen April und Mitte Oktober auf der Insel vor Vardø (Bootsverbindung). Jährlich wird diese von bis zu 3000 Ornithologen besucht. Nach der Sendung werden es wohl noch ein paar mehr sein. Dies ist durchaus beabsichtigt, soll doch sanfter Tourismus in Norwegen weiter gefördert werden.

Übrigens, da die Sendung wohl mit einer deutschen IP-Adresse nicht zu sehen sein wird, kann man alternativ auf diese Vogelkamera ausweichen und so das Geschehen ebenfalls live verfolgen.

Lesetipps

Unsere Empfehlungen