Nisse julekort weihnachten

Beitrag vom Samstag, 16. Dezember 2017

Von blauen und roten Wichteln

Die norwegischen Wichtel tragen den Namen Nisse. Es gibt derer recht viele. Einige passen auf den Hof auf, andere leben in den Kirchen. Die Weihnachtswichtel, also die julenisser, bringen am Heiligen Abend die Geschenke und die Waldwichtel schauen im Forst nach dem Rechten. Wichtig ist, dass der Nisse am Weihnachtsabend eine Schale mit Weihnachtsgrütze als Belohnung für die getane Arbeit vor die Tür gesetzt wird. Vergisst man dies, gibt`s Stunk…

Eine Nisse trägt eine rote Mütze und ist somit eine rødnisse, also ein roter Wichtel. Seit einigen Jahren jedoch kreuzen immer öfter auch blaue Nisser auf, die blånisser. (Bilder)

Angefangen hat dies 1987 und ist auf eine Idee der NRK Mitarbeiterin Anne M. Helgesen zurückzuführen. Diese überredete den Liedermacher Terje Nilsen in der Adventsserie Barnetimen blau verkleidet aufzutauchen. Nilsen füllte die Rolle voll und ganz aus und behauptete steif und fest, er sei eine Südpolnisse. Als solche sei er ein Bruder der roten julenisse, jedoch ohne großen Bock darauf, Geschenke zu verteilen. Einst versteckte er sich mal auf dem Schlitten des Weihnachtsmanns, in der Hoffnung er führe nach Hawaii, stattdessen landete er jedoch in der Kälte.

Später wurde es etwas still um die blauen Nissen. Erst 1999 tauchten sie wieder auf, wiederum im TV-Adventskalender, der jedes Jahr in der Weihnachtszeit gezeigt wird. Diesmal hieß das Projekt Jul i Blåfjell, also „Weihnachten im Blauen Gebirge“. Die Blaunissen waren in Folge der Geschichte für das Blau der blauen Stunde verantwortlich, das sie durch ihr magisches Silber hervorrufen konnten.
Die Folgen wurden später in einem wundervollen Film zusammengefasst, der auch auf deutsch erhältlich ist.
Der zweite Teil, 2002 im norwegischen Fernsehen gesendet, hieß Jul på Månetoppen (Weihnachten auf dem Mondberg) und handelt wiederum von den Nissen, den roten, wie auch den blauen.

Mittlerweile glaubt eigentlich jeder kleine Norweger an rote und blaue Wichtel und die Erwachsenen können sogar ein Quiz absolvieren, ob sie charakterlich eher dem einen oder dem anderen ähneln.

Lesetipps

Unsere Empfehlungen