Kvalvika Lofoten Strand

Beitrag vom Sonntag, 01. Oktober 2017

Wanderung zur Bucht Kvalvika – Reisebericht VI

Für den Sonntag stand nun etwas Bewegung auf dem Programm. Ziel sollte die vielgepriesene und spektakuläre Bucht Kvalvika in der Nähe von Fredvang sein. Man erreicht sie zu Fuß über zwei Wege. Entweder vom Parkplatz im Ort oder vom Parkplatz entlang der Straße in Richtung Selfjord aus. Ich entschied mich für letztere Variante.
Die Tour, für die man pro Richtung eine knappe Stunde einkalkulieren sollte, unternahm ich mit zwei Trampern. Zunächst ging es über ein paar sumpfige Stellen bergauf, später im Slalom um Gestein herum. Bis zum Bergsattel stellt die Wanderung gar kein Problem dar, auf der Nordwestseite jedoch ist der Hang deutlich steiler und immer wieder stellen sich Felsbrocken in den Weg. Diese wollen überwunden werden, was den Gelenken nicht gerade gut tut. Auch sollte man unbedingt die Hände zum Abstützen und Festhalten frei haben.

Wer nun den Abstieg etwas gemächlicher angeht und sich Zeit zum Innehalten gönnt, wird immer wieder den phantastischen Panoramablick auf die sandige Bucht, die schroffen Berge und die irisch-grünen Hänge wahrnehmen.

In der Bucht angelangt, kann man einen ausgedehnten Strandspaziergang machen oder sich etwas waghalsig an Seilen und Ketten entlanghangelnd zur Nachbarbucht Vestervika vorarbeiten. Wir wählten beide Varianten.

Nun hört sich das alles natürlich sehr toll und romantisch an. Doch die Idylle wird vielerorts von der Realität eingeholt. Und die Realität heißt Umweltverschmutzung! Ich spreche dabei nicht von ein bisschen Strandgut, das sich zum Sammeln und Aufbewahren eignet. Nein, ich spreche da von Ölfässern, Fischernetzen, Dosen und vor allem von jeder menge Plastik. Flaschen, Tüten, große, kleine und kleinste Partikel, die sich überall in den Sand mischen und zwischen den Ufersteinen feststecken. Auch Rohre und massive Metallstücke waren zu entdecken.
Ja, es sind auch ein paar unverbesserliche Camper und Wanderer, die diesen Unrat hinterlassen. Das meiste jedoch wird, und das war ganz deutlich zu sehen, angespült. Hier, in den Buchten Kvalvika und Vestervika wird deutlich, zu welchen Müllkippen unsere Meere verkommen sind. Und der Dreck stammte wirklich aus aller Herren Länder.

Glücklicherweise gibt es auf dieser Welt Menschen, die sich diesem Problem stellen und etwas tun. So wurden beide Buchten wenige Tage nach meinem Besuch von den Helfern der Organisation Clean Up Lofoten gereinigt.
Ich werde in ein paar Tagen noch mal ausführlicher über die Organisation berichten, denn auch ihr könnt aktiv und passiv euren Teil dazu beitragen, die Strände der Lofoten sauber zu halten!

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

30. September 2017

Lesetipps

Unsere Empfehlungen