Spikersuppa

Beitrag vom Sonntag, 30. November 2014

Weihnachten in der Nagelsuppe

In Oslo, zwischen dem Storting, dem norwegischen Parlament, und dem Nationaltheater, erstreckt sich die beliebte Grünfläche des Eidsvoll Platzes. Das Areal, ein ehemaliges Sumpfgebiet, wurde Mitte des 19. Jahrhunderts angelegt. 1956 erhielt der Park eine Wasserfläche, gesponsert vom ortsansässigen Christiania Spigerverk, einem Nagelwerk, woraufhin der Springbrunnen nur noch „Nagelsuppe“ (Spikersuppa) genannt wurde.

In der Winter verwandelt sich nun die „Nagelsuppe“ selbst zu einer öffentlichen Eisbahn, der Bereich drumherum vom 20.11. bis 21.12. zu einem romantischen Weihnachtsmarkt. Neben Silberschmuck, Glas und anderen Waren Osloer Designer werden an den insgesamt 43 Ständen auch lokale Spezialitäten und leckere norwegische Waffeln angeboten. Für Atmosphäre sorgen fünf Lavos, also samische Zelte, und ein Weihnachtsbaum.
Einen weiteren Markt gibt es es am Hafen vor dem Rathaus.

Spikersuppe2

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

29. November 2014

Lesetipps

Unsere Empfehlungen