fjellkjede

Beitrag vom Samstag, 14. September 2013

Wir präsentieren: Der Nordryggen

Die Kette aus einzelnen Gebirgen in Skandinavien hatte bislang im Norwegischen keinen Namen. Dabei ist der Gebirgszug mit 1300 km länger als die Alpen und die Pyrenäen. Die Seite ut.no wollte dieses Manko beseitigen und befragte ihre Nutzer. Am Ende wurde abgestimmt und der Sieger heute gekürt. Die Gebirgskette soll nun „Nordryggen“ heißen, zu Deutsch „Nordrücken“. Der Initiator hofft nun, dass sich das Gebirge nun im In- und Ausland besser vermarkten lässt.
Kritik bleibt nicht aus. Viele meinen, dass die Umfrage zu klein war und nur wenige abstimmten. Zudem erscheint einigen der Name nicht gerade kreativ. Ob sich die Bezeichnung in Deutschland durchsetzen wird scheint zweifelhaft. Wird doch die Bergkette hier „Skandinavisches Gebirge“ genannt.

Nächster Artikel

15. September 2013

Vorheriger Artikel

14. September 2013

Lesetipps

Unsere Empfehlungen