Kabeljauangeln

Beitrag vom Samstag, 15. März 2014

WM im Kabeljauangeln

Die Jagd nach dem Kabeljau hat auf den Lofoten eine lange Tradition. Zur Winterzeit, zwischen Februar und April, wenn der Fisch zu seinen Laichplätzen im Vestfjorden zieht, kommen auch die Fischer. Vor 100 Jahren waren es derer noch Tausende, heute sind es noch einige Hundert. Damals wie heute übernachtet man in den eigens zu diesem Zweck errichteten Stelzenhäusern, den Rorbuern. Früher reichte zuweilen auch ein gedrehtes Ruderboot.
Um die Tradition wieder zu beleben findet seit 1991 jährlich Ende März die Weltmeisterschaft im Kabeljau-Angeln statt. Die Veranstaltung zieht jedes Jahr mehr Teilnehmer an. Nahmen vor 20 Jahren noch 200 Angler teil, sind es heute über 660. Die Angler sind allesamt Hobbyfischer und Touristen aus 8 bis 13 verschiedenen Ländern. Geangelt wird mit der Handschnur. Am Freitag zählen alle Fische, die an Land geholt werden, am Samstag nur Kabeljau. Dieser hängt übrigens auf den Lofoten zwischen Februar und Mai auf diversen Holzgestellen ab und trocknet in der Sonne und im salzigen Meereswind zu „tørrfisk“ (Trockenfisch), einer auch Stockfisch genannten Spezialität.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

14. März 2014

Lesetipps

Unsere Empfehlungen