Agatunet Copyright Frode Inge Helland wikipedia

Beitrag vom Mittwoch, 26. August 2015

Agatunet – Historische Siedlung im Hardanger

Freilichtmuseen gibt es viele in Norwegen, u.a. auch das älteste der Welt in Oslo. Doch das Agatunet im Hardanger, einer kontrastreichen Landschaft östlich von Bergen, ist anders. Die knorrigen Häuser der Siedlung wurden nicht umgesetzt und neu aufgebaut, sondern stehen noch an Ort und Stelle. Sie bieten daher einen originalen Einblick in das Leben der vergangenen Jahrhunderte.

Das traditionsreichste Gebäude der Hofanlage, die Lagmannsstova, wurde um 1250 erbaut und ist das älteste noch am Originalplatz stehende Holzhaus des Landes.

Die Siedlung Aga selbst wurde ebenfalls im Spätmittelalter das erste mal erwähnt. Erste Dokumente verweisen da auf das Jahr 1220.

Das Agatunet kann ganzjährig gratis besucht werden. Die Häuser selbst haben von Ende Mai bis Mitte August zwischen 11 und 17 Uhr geöffnet und kosten 75 nkr Eintritt. (Kunstausstellungen, Trachten, Café)
Vom Hof aus hat man einen tollen Blick über den Hardangerfjord und seine Obstbäume.
(Lage)

Lesetipps

Unsere Empfehlungen