Myken Distillery

Beitrag vom Dienstag, 05. Mai 2015

Arktischer Whisky aus Myken

Myken ist eine winzige norwegische Insel jenseits des Polarkreises, weit draußen im Atlantik. Wer hier überleben will, und dass sind momentan nicht mehr als 6 Menschen, braucht Energie, Tatkraft und Ideen. Eine solche hatte Roar Larsen und gründete die nördlichste Destille der Welt. Er holte sich eine hochoffizielle Brennerlaubnis der norwegischen Regierung ein, erwarb Ex-Bourbon-Fässer und eine Brennanlage. Mit Hilfe von anderen Destillen in Norwegen, Schweden und Finnland wurde alles installiert.

Nun heißt es Warten. Der Whisky bildet sein Aroma durch Fermentation, und dass braucht Zeit. Unterdessen kann sich Roar um die Vermarktung seines Produkts kümmern. Immerhin, zahlreiche Zeitungen zwischen Ost und West sind auf sein Projekt schon Aufmerksam geworden und berichtete darüber mit einer Mischung aus Erstaunen und Begeisterung. Mögen es nun noch einige mehr Beiträge sein und vielleicht, mit etwas Glück, können wir dann auch bald den ersten arktischen Whisky in Deutschland genießen.

Weitere Infos hier.

Weitere Whiskys aus Norwegen

Der erste Single Malt Whiskey des Landes stammt von der Agder Brenneri und wird unter dem Namen Agder Audny vom norwegischen Vinmonomolet zum Verkauf angeboten. Das Whisky-Segment hat nun neue neue Besitzer und firmiert unter dem Namen Det norske Brenneri. Als erstes Produkt wurde Eiktyrne präsentiert.

Auch Arcus brennt seit Ende 2013 einen norwegischen Whisky, Gjoleid. Ein weiterer Produzent ist Buran & Tautra, von der Insel Tautra im Trondheimsfjord.

Nicht in Norwegen gebrannt wird der Whisky Upper Ten. Er ist ein hervorragender, auch in Deutschland erhältlicher Blend aus schottischen Sorten. Die exakte Mischung wurde vom norwegischen Vinmonopolet in Auftrag gegeben.

Tags: Whisky aus Norwegen

Abgelegt unter

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen