Bau des höchsten Holzhauses der Welt

Verfasst am 19.07.2014 | Abgelegt unter Kultur / Architektur / Design, Westnorwegen / Mittelnorwegen

Norwegen ist ja bekannt für seine Holzhäuser. Gemütlich und heimelig sind sie, und klein. Maximal zwei, höchstens drei/vier Etagen. Doch Holz ist an sich ein flexibles Baumaterial und eigentlich auch zu Höherem geweiht. Dies wusste man in Norwegen schon einige Zeit und so plante man schon seit Längerem den Bau eines ganzen Hochhauses aus Holz. Lange Zeit sollte dies in Kirkenes, also ganz im Norden des Landes erbaut werden. Dieses Projekt scheint jedoch derzeit erstmal auf Eis zu liegen. In Bergen, in Westnorwegen, hingegen hat man nun im April begonnen, die Idee wirklich in die Tat umzusetzen. Errichtet wird hier ein 14 Etagen umfassendes, 51 Meter hohes Gebäude.
Holz ist in jeder Hinsicht ideal auch für solche Bauwerke. Es bietet ein gutes Raumklima, ist flexibel und ein erneuerbarer Rohstoff.
Über einen Keller werden zunächst vier Apartmentmodule montiert. Darüber folgt eine tragende Konstruktion, die so genannte Poweretage. Das schlicht „Treet“ (der Baum) genannte Haus entsteht an der Puddefjordbrücke.

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,