Das Gold der Gisna

Verfasst am 25.08.2017 | Abgelegt unter Entdeckungen-am-Wegesrand, Natur / Fauna / Flora, Ostnorwegen / Telemark, Outdoor / Sport / Freizeit

Heute habe ich nochmal eine Karte als Bild für einen Beitrag wählen müssen, denn am Fluss Gisna war ich selbst auch noch nicht. Doch vielleicht sollte ich mal hinfahren, denn so langsam lohnt sich ein Besuch. Der Grund hierfür ist nicht allein die schöne, unberührte Natur, sondern Gold! Pures Gold! Der mit 34,9 Gramm größte Klumpen des Landes wurde hier im Sommer 2017 in den Fluten entdeckt. In Folge Geologen ist das Vorkommen in den Sedimenten das vielversprechendste Norwegens.
Übrigens, kurioserweise zogen gerade aus dem Gebiet des Gisnadalen Ende des 19. Jahrhunderts viele Bauern aus in Richtung Alaska, um dort beim Goldschürfen ihr Glück zu versuchen. Ein Treppenwitz der Geschichte, wenn man so will.

Übrigens, falls ihr auch suchen wollt, müsst ihr die Rechte der Grundstücksbesitzer beachten! Einige Gebiete sind privat. Hinweise zum Goldwaschen in Norwegen findet ihr auf dieser Seite.

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,