Das Haus des Weihnachtsmanns in Drøbak

Verfasst am 06.12.2014 | Abgelegt unter Feste / Traditionen / Festivals, Ostnorwegen / Telemark

Da man ja in Norwegen dem Nikolaus in der uns bekannten Form nicht huldigt, gibt es einen vorzeitigen Gruß vom Weihnachtsmann (julenisse). Dieser wird ja in vielen Regionen vermutet. In Norwegen soll er ja, angeblich und unter anderem, in Drøbak, gut 50 Kilometer südlich von Oslo am Oslofjord wohnen. Zumindest wird auf einem großen Schild am Ortseingang davor gewarnt, dass der Herr in Rot ziemlich eilig die Straße überqueren kann und man auch schön Acht geben soll.
Im hübschen Stadtkern selbst findet man dann auch das Treegaarden Julehus, also das Weihnachtshaus. Dieses ist bis unters Dach mit Christbaumschmuck, Nissen, den norwegischen Wichteln, Kränzen und Tannengrün vollgestopft. Zudem leitet man hier die Post an Herrn Weihnachtsmann weiter, so diese an folgende Adresse gerichtet wird: Julenissen, 1440 Drøbak, Norwegen
Übrigens, ganz viel Atmosphäre ist auch auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt zu finden, der seit dem 30. November geöffnet hat.

Norwegeninfos:

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… der Hornindsvatn mit 514 m der tiefste See Europas ist?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,