Das Holmenkollen Skifestival

Verfasst am 07.03.2014 | Abgelegt unter Filme / Filmtipps / DVD`s / Videos, Oslo, Outdoor / Sport / Freizeit

Jedes Jahr seit 1892 findet am berühmten Holmenkollen in Oslo das Holmenkollen Skifestival statt (2014 vom 7.-9. März). Gegründet wurde es vom Osloer Skiverband und sollte den Langlauf- und Skisprungsport sowie die allgemein sportliche Aktivität der Menschen fördern.
Seit jeher ist das Festival ein sportliches Großereignis und für Athleten und Zuschauer der Höhepunkt des Winters. Zehntausende pilgern zur großen Schanzenanlage am Rande des Waldgebietes der Nordmarka, um den Wintersporthelden zu huldigen. Der herausragendste Sportler der Saison wird dabei mit der Holmenkollenmedaille geehrt, der höchsten Sportauszeichnung Norwegens.
Es finden Wettkämpfe im Langlauf, Skispringen, der Kombination und im Biathlon statt. Für die Kinder bietet der „Barnas Holmenkolldag“ eine Vielzahl von Veranstaltungen.
Die Erwachsenen hingegen verbringen den Tag gerne an der Strecke oder auf der Tribüne der Schanze. Eigene Skier und warme Kleidung gehören dabei ebenso zur Grundausrüstung wie eine Norwegenfahne, ein Picknick-Rucksack und viel gute Laune.
Ich selbst besuchte das Skifestival im Jahr 2000. An mir vorbei liefen damals mein Namensvetter Martin Schmitt und der Japaner Noriaki Kasai. Damals wusste ich noch nicht, dass ich gerade zwei „Urgesteine“ des Skisprungsports gesehen hatte. Heute, 14 Jahre später, beendete der eine gerade seine Karriere und der andere, Kasai, gewann Silber in Sotschi.

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,