Holmenkollen Copyright Jutta Harder Hennig

Beitrag vom Freitag, 07. März 2014

Das Holmenkollen Skifestival

Jedes Jahr seit 1892 findet am berühmten Holmenkollen in Oslo das Holmenkollen Skifestival statt (2014 vom 7.-9. März). Gegründet wurde es vom Osloer Skiverband und sollte den Langlauf- und Skisprungsport sowie die allgemein sportliche Aktivität der Menschen fördern.
Seit jeher ist das Festival ein sportliches Großereignis und für Athleten und Zuschauer der Höhepunkt des Winters. Zehntausende pilgern zur großen Schanzenanlage am Rande des Waldgebietes der Nordmarka, um den Wintersporthelden zu huldigen. Der herausragendste Sportler der Saison wird dabei mit der Holmenkollenmedaille geehrt, der höchsten Sportauszeichnung Norwegens.
Es finden Wettkämpfe im Langlauf, Skispringen, der Kombination und im Biathlon statt. Für die Kinder bietet der „Barnas Holmenkolldag“ eine Vielzahl von Veranstaltungen.
Die Erwachsenen hingegen verbringen den Tag gerne an der Strecke oder auf der Tribüne der Schanze. Eigene Skier und warme Kleidung gehören dabei ebenso zur Grundausrüstung wie eine Norwegenfahne, ein Picknick-Rucksack und viel gute Laune.
Ich selbst besuchte das Skifestival im Jahr 2000. An mir vorbei liefen damals mein Namensvetter Martin Schmitt und der Japaner Noriaki Kasai. Damals wusste ich noch nicht, dass ich gerade zwei „Urgesteine“ des Skisprungsports gesehen hatte. Heute, 14 Jahre später, beendete der eine gerade seine Karriere und der andere, Kasai, gewann Silber in Sotschi.

Lesetipps

Unsere Empfehlungen