Der Elch entschied das Spiel

Verfasst am 13.01.2017 | Abgelegt unter Gesellschaft / Leben in Norwegen

Heute ist ja Freitag der 13. Da soll man ja besonders wachsam durchs Leben gehen, damit einem nicht noch ein Dachziegel oder ähnliches auf das Haupt fällt. Zumal bei dem Sturm draußen.

Als in den 1970er Jahren Svein Grøndalen Fußball spielte, hatte dieser gewiss auch mit allen möglichen Dingen gerechnet, nur gewiss nicht, dass er beim Joggen mit einem Elch zusammenstoßen und sich dabei so schwer verletzen würde, dass er beim WM-Qualifikationsspiel pausieren müsste.

Grøndalen schilderte das Missgeschick in einem späteren Interview so:
„Ich war in der Bymarka in Trondheim joggen, zusammen mit meiner Frau, als wir plötzlich einen Elch hochschreckten. Der Elch ignorierte meine Frau, mich wollte er haben. Der Elch stellte sich auf die Hinterbeine und wollte mich mit den Vorderbeinen angreifen. Im letzten Augenblick warf ich mich eine Böschung hinunter. Ich fiel bergab und riss mir in dem ganzen Durcheinander den Oberschenkel auf.“

Nun stellt sich die Frage, ob nicht der Elch ein eingewanderter war. Hinzugeeilt aus den schwedischen oder finnischen Wäldern. Entweder um den Schweden Ralf Edström zu rächen, den Grøndalen im Länderspiel Norwegen – Schweden 1977 so hart attackierte, dass dieser sich wiederum verletzte. Oder um die Finnen im folgenden Länderspiel vor ähnlichem Ungemach zu beschützen. Wer weiß das schon …

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,