Der größte Elch der Welt

Verfasst am 27.12.2014 | Abgelegt unter Entdeckungen-am-Wegesrand

Noch ist er in China, doch schon zu Silvester wird er sich auf den Weg nach Norwegen machen: der größte Elch der Welt. Ganze zehn Meter hoch und zwölf Meter lang ist er und aus Metall. Zukünftig soll er entlang der Reichsstaße 3 in Stor-Elvdal im Østerdalen stehen und das Bewusstsein für die Gefahr für Autofahrer durch Elche schärfen. Gleichzeitig soll die beleuchtete, von Linda Bakke entworfene Figur dazu einladen, an der angeschlossenen Raststätte zu stoppen und eine Pause einzulegen, um so die Gefahr durch Sekundenschlaf zu verringern. Der Elch wird nun in sieben Einzelteile zerlegt und in Richtung Norwegen zwei Monate lang in einem Container unterwegs sein.

Nachtrag: Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass es in der Zwischenzeit in Schweden Pläne gibt, einen noch größeren zu bauen. Ganze 45 Meter soll er hoch werden. Nun ja, wer es nötig hat … ;-)

⇒ Zurück zum Norwegen-Blog ⇒ Kategorien / Blog – Themenübersicht

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Aktuelle Norwegen-Impressionen

Bilder von Winterreisen nach Norwegen.

Buchtipps – Veröffentlichungen des Norwegen-Service

Martin Schmidt

Individualreiseführer:
Reisehandbuch NorwegenReisehandbuch Südnorwegen
City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar

Bildband:
Thomas Härtrich & Martin Schmidt: Sehnsucht Norwegen
Axel M. Mosler & Martin Schmidt: Erlebnis Hurtigruten

Sprachbücher:
Einstieg Norwegisch (Hueber Verlag)
Power Sprachtraining (Pons)
Oh, dieses Norwegisch (Conrad Stein Verlag)

Kleine Länderkunde

Homepage-Tipps

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Fun Facts

Vermischtes

Web-Cams aus Norwegen:

Kleine Web-Cam-Sammlung Norwegen

Große Web-Cam-Sammlung Norwegen.