Der gute Most

Verfasst am 12.06.2013 | Abgelegt unter Entdeckungen-am-Wegesrand, Gesellschaft / Leben in Norwegen

Da in Oslo ein gutes Klima herrscht, gedeihen auch Äpfel gut. Allein, nicht jeder Gartenbesitzer macht sich die Mühe, diese auch zu ernten.
Und da die kleine Tochter einer nach Norwegen ausgewanderten Deutschen so gerne Äpfel „futtert“, war alsbald die Idee geboren, das Obst einzusammeln und zu Bio-Apfelsaft zu verarbeiten.
Der norwegische Name des Projekts, Epleslang, bedeutet soviel wie „Aus Nachbars Garten Äpfel naschen“. Es stehen also lokale Produkte im Vordergrund. Eingesammelt werden die Früchte von Menschen mit Behinderung, was dringend notwendige Arbeitsplätze schuf. Der Transport erfolgt über Carsharing.
2012 erhielt Epleslang für sein soziales und ökologisches Engagement den Norwegischen Gründerpreis.
Doch auch geschmacklich kann das Produkt punkten! Die Zeitung Aftenposten kürte dieser Tage den Epleslang Most zum besten Apfelsaft des Landes.

Wer also in Oslo und Umgebung weilt, sollte von diesem köstlichen Trunk unbedingt einmal probieren.

Link zum Epleslang

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,