Der „Mann“ macht ernst

Verfasst am 24.09.2015 | Abgelegt unter Aktuelles, Westnorwegen / Mittelnorwegen

„Mannen“ (der Mann), ein 1294 m hoher Berg im westnorwegischen Romsdal scheint es nun langsam ernst zu meinen.

Insgesamt 120.000 m³ Gesteinsmaterial stehen in Gefahr abzurutschen. Von diesem gewaltigen Erdrutsch sind mehrere Höfe und die Raumabahn bedroht.
Seit 2014 werden die Bewegungen am instabilen Fels beobachtet, der sich innerhalb eines Jahres um etwa 30 cm bewegte.
Das erste Mal wurde die Talsohle am 3. Dezember 2014 evakuiert. Der „Mann“ hielt sich jedoch erstmal standhaft.

Die Entwicklung kann unter diesem Link live beobachtet werden.

Erdrutsche sind in Norwegen keine Seltenheit. Die größten waren im Loendal und in Tafjord zu beobachten. Auch am Geirangerfjord besteht die Gefahr eines großen Erdrutsches. Von der dann zu erwartenden Flutwelle berichtet der Flim „Bølgen“ (Die Welle), der momentan in den norwegischen Kinos läuft.

Bild: (c) Marco Vaglieri/ Bjørn Sandvik / NRK

Norwegeninfos:

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… der Hornindsvatn mit 514 m der tiefste See Europas ist?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,