Norwegerofen (c) Jøtul

Beitrag vom Donnerstag, 30. April 2015

Der Norwegerofen

Es stellt sich natürlich die Frage, warum ich gerade jetzt, wo es endlich auch vor der Tür wieder warm wird, von Kaminöfen anfange. Die Antwort ist einfach: Wer plant, sich einen Ofen bauen zu lassen, sollte dies jetzt tun. Die einschlägigen Firmen bieten derzeit die besten Preise und haben leere Auftragsbücher, sprich, viel Zeit, das gewünschte Objekt aufzubauen und anzuschließen.

Je nach Quelle, also deutsches oder norwegisches Wikipedia, stammen die ersten Kaminöfen aus Deutschland oder aus Dänemark. Erfunden wurden diese gegen Ende des 15. Jahrhunderts. Gesichert ist jedoch, dass Schweden als ursprüngliches Herkunftsland ausgeschlossen werden kann. Warum sich dennoch die Bezeichnung Schwedenofen einbürgerte ist nicht geklärt.
Nach Norwegen kam diese Art des Ofens schon im 16. Jahrundert. Erste schriftliche Überlieferungen gusseiserener „Norwegeröfen“ stammen aus den 1550er Jahren. (Quelle)

Die bekannteste norwegische Firma, die noch heute Kaminöfen herstellt, ist Jøtul. Das 1853 von Oluf Onsum gegründete Unternehmen produziert gusseiserne Qualität, die auch in Deutschland im Fachhandel erhältlich ist.

Tags: kamin, Kaminofen, Kamine aus Norwegen,

Lesetipps

Unsere Empfehlungen