Der Olympiakönig

Verfasst am 22.02.2014 | Abgelegt unter Outdoor / Sport / Freizeit

Nun hat er es also tatsächlich geschafft, Ole Einar Bjørndalen ist der „König“ der Olympischen Spiele. Nach dem Sieg der norwegischen Mixed-Staffel am Donnerstag hat er also sein großes Vorbild Bjørn Dæhli überholt und eine olympische Medaille mehr eingeheimst als der ehemalige Langläufer. Errang Dæhli „nur“ 8 goldene und 4 silberne Medaillen, ist es bei Bjørndalen genau eine bronzene mehr.
Dæhli meinte dazu: -Ich werfe mich in den Staub vor Bjørndalen!
Nun, dazu hat er gewiss keinen Grund, war und ist er doch selbst noch immer einer der ganz großen Sportler der Geschichte.
An einen solchen Husarenritt Bjørndalens bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi hatten nur die geglaubt. Nach zwei/drei mehr oder minder erfolglosen Jahren, warteten viele eigentlich nur noch auf seinen Rücktritt. Doch der „Kannibale“, wie er von vielen auf Grund seines unbedingten Siegeswillens genannt wird, biss wieder zu und gewann nach 1998, 2002 und 2010 erneut Gold, und dass mit 40 Jahren.
Hut ab und Gratulation!

Zurück zum Norwegen-Blog / Zu den Blog-Kategorien

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Aktuelle Norwegen-Impressionen

Bilder einer Herbstreise auf die Lofoten.

Buchtipps – Veröffentlichungen des Norwegen-Service

Martin Schmidt

Individualreiseführer:
Reisehandbuch NorwegenReisehandbuch Südnorwegen
City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar

Bildband:
Thomas Härtrich & Martin Schmidt: Sehnsucht Norwegen

Sprachbücher:
Einstieg Norwegisch (Hueber Verlag)
Power Sprachtraining (Pons)
Oh, dieses Norwegisch (Conrad Stein Verlag)

Kleine Länderkunde

Homepage-Tipps

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Fun Facts

Vermischtes

Web-Cams aus Norwegen:

Kleine Web-Cam-Sammlung Norwegen

Große Web-Cam-Sammlung Norwegen.