Der Olympiakönig

Verfasst am 22.02.2014 | Abgelegt unter Outdoor / Sport / Freizeit

Nun hat er es also tatsächlich geschafft, Ole Einar Bjørndalen ist der „König“ der Olympischen Spiele. Nach dem Sieg der norwegischen Mixed-Staffel am Donnerstag hat er also sein großes Vorbild Bjørn Dæhli überholt und eine olympische Medaille mehr eingeheimst als der ehemalige Langläufer. Errang Dæhli „nur“ 8 goldene und 4 silberne Medaillen, ist es bei Bjørndalen genau eine bronzene mehr.
Dæhli meinte dazu: -Ich werfe mich in den Staub vor Bjørndalen!
Nun, dazu hat er gewiss keinen Grund, war und ist er doch selbst noch immer einer der ganz großen Sportler der Geschichte.
An einen solchen Husarenritt Bjørndalens bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi hatten nur die geglaubt. Nach zwei/drei mehr oder minder erfolglosen Jahren, warteten viele eigentlich nur noch auf seinen Rücktritt. Doch der „Kannibale“, wie er von vielen auf Grund seines unbedingten Siegeswillens genannt wird, biss wieder zu und gewann nach 1998, 2002 und 2010 erneut Gold, und dass mit 40 Jahren.
Hut ab und Gratulation!

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,