Der Schiffstunnel

Verfasst am 29.06.2013 | Abgelegt unter Projekte_interessante

Die Halbinsel Stadlandet, auf der auch das Westkap liegt, bildet eine Wetterscheide zwischen dem südlichen und dem nördlichen Teil Westnorwegens. Der Name „Stad“ leitet sich vermutlich vom altnorwegischen Wort „stadr“ ab, was soviel wie stoppen heißt. Dies nicht ohne Grund, kann doch das Wetter an dieser Stelle sehr ungemütlich sein. Schnellboote können im tobenden Sturm hier nicht verkehren und auch die Schiffe der Hurtigrute haben oft größere Probleme den Kurs zu halten.

Nach jahrelanger Planung und Diskussion wurde nun in diesem Jahr beschlossen, dass ein seit 1870 geplanter Tunnel für Schiffe gebaut werden soll. Er wird eine Höhe von 33 m, eine Breite von 23 m und eine Länge von 1,7 km haben. Die Baukosten werden mit 1,7 Milliarden Norwegischen Kronen (rund 223 Mio. Euro) veranschlagt.

Baubeginn des Stad-Skipstunnel dürfte frühestens 2018 sein. Vier Jahre später soll das Bauwerk dann fertiggestellt werden.

Link

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,