Der Winter kündigt sich an

Verfasst am 20.10.2013 | Abgelegt unter Wohnen in Norwegen - Blog

Da schreiben wir doch eben erst den 19.10. und was sehe ich, wenn ich früh aus dem Fenster sehe? Sonne in weißen Schneekristallen. Die ganze Woche über ließ sich dieses Weiß schon auf den Bergen rund um Øra sehen und bildete einen unglaublich schönen Kontrast zu den immer noch herbstlich gelben Wäldern.

Dass es nun doch schon so schnell gehen würde und wir am Wochenende mit dem kleinen Sohn einer lieben Freundin schon die ersten Schlittenfahrten machen, hätte auch keiner gedacht. Bleiben wird es sicher nicht und ich muss auch auf Eisfischen und Schlittschuhlaufen auf dem Rovatn noch ein bisschen warten, aber es wird kälter und jetzt auch schon eindeutig später hell und früher dunkel. Aber früher dunkel ist gut. Sehr gut! Wie Martin schon berichtet hat, waren in Bergen ja Nordlichter zu sehen. Also alle! Drückt mir die Daumen!

Zu dem ersten Schnee kam am Wochenende wunderschöner Sonnenschein. Da konnte man unmöglich drin bleiben und so sind diese Bilder entstanden. Trotz Eis bin ich zum Glück mit heilen Knochen wieder zuhause angekommen. Das bleibt aber sicher spannend, wenn ich immer runter von meinem Berg, rauf auf meinen Berg muss.

Ich hoffe, ihr habt es auch alle gemütlich warm!

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,