Gondel auf Spitzbergen

Beitrag vom Sonntag, 26. Oktober 2014

Die nördlichste Gondelbahn der Welt

Eine der am eindrucksvollsten Gondelbahnen Europas befindet sich im norwegischen Tromsø. Angesichts ihrer Lage 300 Kilometer jenseits des Polarkreises könnte man meinen, es sei die nördlichste der Welt. Doch weit gefehlt. Auf 78°50`Nord, auf der Inselgruppe Spitzbergen, im winzigen, lediglich von Forschern bewohnten Örtchen Ny Ålesund, führt noch eine weitere Bahn den Berg hinauf. Eröffnet wurde diese 1990 und erklimmt  das Zeppelinfjell, auf dem sich eine Meteorologischen Station befindet. Genutzt werden darf sie nur von Wissenschaftlern. Diese messen und analysieren hier auf 475 Metern Höhe die Luftreinheit und damit die Einflüsse von Industrie und Verkehr.

In den kommenden Jahren soll die Forschungsstation noch erweitert werden. Geplant ist der Bau des nördlichsten Observatoriums der Welt. Eingefangen werden sollen Signale von weit entfernten Sternen und Galaxien.

Zeppelinfjell (c) wikipedia

Zeppelinfjell (c) wikipedia

Nächster Artikel

27. Oktober 2014

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen