Die Nordlichtkathedrale in Alta

Beitrag vom Donnerstag, 21. November 2013

Die Nordlichtkathedrale in Alta

Alta, eine 12.000 Einwohner-Stadt in Nord-Norwegen, hatte lange Zeit ein architektonisches Problem. Nachdem der Ort im Zuge der „Taktik der verbrannten Erde“ am Ende des Zweiten Weltkrieges dem Erdboden gleich gemacht wurde, kam es, wioe so häufig, zu einem notgedrungen schnellen und etwas einfallslosen Wiederaufbau.
Als ich Alta vor 10 Jahren mal besuchte, dominierte eine einheitlich kastenförmige Bauweise das Stadtbild. Vor zwei Jahren war ich wieder da, und schon da waren die Auswirkungen der Ölindustrie spürbar: Überall waren neue, wirklich schöne Häuser zu sehen. Trotzdem, ein Highlight fehlte noch. Seit einem dreiviertel Jahr hat Alta nun eben dieses, denn nun gibt es hier die eindrucksvolle Nordlichtkathedrale. Das Bauwerk nimmt in seiner Gestalt die Formen des Nordlichts auf. Name und Baustil wurden gewählt, da das Nordlicht in Alta besonders gut zu beobachten ist.
Architekten sind schmidt hammer lassen architects und auch die Innenausstattung stammt aus der Feder eines Dänen, nämlich Peter Brandes.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

20. November 2013

Lesetipps

Unsere Empfehlungen