Die schwimmende Schneeflocke

Verfasst am 26.08.2014 | Abgelegt unter Projekte_interessante

Zwar sehe ich das Projekt noch nicht in „trockenen Tüchern“, doch wenn es so kommt wie angedacht, dann wird es spektakulär: Das schwimmende Hotel in Form einer Schneeflocke. Verankert werden soll das 5-Sterne-Domizil mit 86 Zimmern, Konferenzräumen und Wellnessbereich im Fjord nahe der nordnorwegischen Stadt Tromsø. Baustart soll 2015 sein, die ersten Gäste werden Ende 2016 erwartet.
Hinter dem Projekt stehen die niederländische Firma Dutch Dockland, die sich auf schwimmende Häuser spezialisiert hat, und ein norwegisches Unternehmen. Das Hotel wird ca. 15% teurer sein, als wenn es an Land stünde. Dafür ist es dann auch deutlich umweltschonender, könnte es doch rückstandslos wieder abgebaut werden.
Erreichbar wird die aus Glas und Beton erbaute „Schneeflocke“ nur mit dem Boot sein. Alle Räume werden freien Blick auf den Himmel haben. Gäste können so je nach Jahreszeit die Mitternachtssonne oder das Nordlicht sehen.

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,