Sonne ueber Alta

Beitrag vom Dienstag, 30. Januar 2018

Die Sonne kehrte zurück

Ein aktueller Lagebericht von Saskia aus Alta, im äußersten Norden Norwegens:
„Die 2-wöchige Eiszeit haben wir überstanden. Temperaturen unter – 16 Grad schränken Wandertouren doch ein und man hat das Gefühl, sich nur in Zeitlupe mit seiner Astronautenkleidung bewegen zu können ;) Die Wimpern kleben bei jedem Schlag aufgrund der Eiskristalle zusammen und die Luft ist so trocken, dass man bei den ersten Atemzügen draußen nach Atem schnappt.

Nach der Eiszeit hat mich Petrus sehr wörtlich genommen. Ich hatte mir ja ein paar neue Flocken gewünscht … Innerhalb von 2 Tagen fielen bestimmt 40 cm Neuschnee. Wahhh :-D Es sieht herrlich aus!! Und wo man hinschaut, sind die Menschen am Schnee schaufeln und die Räumfahrzeuge fahren Tag und Nacht und machen ein extrem gute Arbeit.

Und heute war die Ruhe nach dem Sturm. Wir hatten -11 Grad, kein Wind, keine Wolken … und da war sie, die Sonne!! Nach 2 Stunden wandern waren mein Standpunkt und ihre Höhe genau richtig und ich nahm das erste Sonnnenbad des Jahres. Zumindest meine Wangen, die ohnehin durch die frische Luft schon gerötet waren. Auch die Kamera flehte mich heute morgen an, mitkommen zu dürfen.

Für Euch mögen die Bilder sicherlich noch recht dunkel wirken. Aber aus den Augen eines Betrachters, der 2 Monate Polarnacht hinter sich hat, ist eine Fülle an Farben und Licht ;-D

Abgelegt unter

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen