Das goldene Klo, (c) Tupelo arkitektur AS

Beitrag vom Montag, 29. September 2014

Ein goldenes stilles Örtchen

Ich hatte ja davon berichtet, dass man im Norden Norwegens mit Einfallsreichtum versucht, die Region (wieder) zu beleben. Im Falle des winzigen Ortes Snefjord ist es ein Festival, im Falle der noch kleineren Siedlung Ersfjord auf Senja ein Klo! Doch nicht irgendeines, nein, es leuchtet schon von Ferne golden dem bedürftigen Gast entgegen. Dieser kann dann nach dem Verrichten seiner Notdurft am wunderschönen Sandstrand entlang spazieren – und durchatmen.

Gekostet hat dieser Nugget unter den Toilettenhäuschen schlappe 3 Millionen Kronen (rund 375.000 Euro). Die Bewohner von Ersfjord nehmen dies mit Humor und sehen es als eine gelungene Investition an. Denn immerhin wird es eine sein, die auch wirklich JEDER nutzen kann. Und es ist auch nicht die erste auf der Insel Senja. Nur drei Kilometer entfernt, am Rastplatz Tungeneset, steht ein ebenso schönes Häuschen. Dieses war jedoch ziemlich preiswert, hat es doch lediglich 1,5 Millionen Kronen gekostet. Da sage noch einer, man wäre auf Senja nicht steigerungsfähig!

Nächster Artikel

30. September 2014

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen