Ein goldenes stilles Örtchen

Verfasst am 29.09.2014 | Abgelegt unter Entdeckungen-am-Wegesrand, Nord-Norwegen & Nordlicht

Ich hatte ja davon berichtet, dass man im Norden Norwegens mit Einfallsreichtum versucht, die Region (wieder) zu beleben. Im Falle des winzigen Ortes Snefjord ist es ein Festival, im Falle der noch kleineren Siedlung Ersfjord auf Senja ein Klo! Doch nicht irgendeines, nein, es leuchtet schon von Ferne golden dem bedürftigen Gast entgegen. Dieser kann dann nach dem Verrichten seiner Notdurft am wunderschönen Sandstrand entlang spazieren – und durchatmen.

Gekostet hat dieser Nugget unter den Toilettenhäuschen schlappe 3 Millionen Kronen (rund 375.000 Euro). Die Bewohner von Ersfjord nehmen dies mit Humor und sehen es als eine gelungene Investition an. Denn immerhin wird es eine sein, die auch wirklich JEDER nutzen kann. Und es ist auch nicht die erste auf der Insel Senja. Nur drei Kilometer entfernt, am Rastplatz Tungeneset, steht ein ebenso schönes Häuschen. Dieses war jedoch ziemlich preiswert, hat es doch lediglich 1,5 Millionen Kronen gekostet. Da sage noch einer, man wäre auf Senja nicht steigerungsfähig!

Norwegeninfos:

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… der Hornindsvatn mit 514 m der tiefste See Europas ist?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,