andenes-copyright-wikipedia

Beitrag vom Mittwoch, 09. November 2016

Ein Psychogramm

Einen Blick in die Seele eines Volkes zu werfen ist oft nicht einfach. Doch manchmal gelingt es, und dass vielleicht noch dazu recht unerwartet.

Mir gelang es vor einigen Tagen anhand eines Artikels, den ich auf den Seiten des NRK fand. Es ging um die mögliche Schließung der Militärbasis in Andenes auf den Vesterålen in Nord-Norwegen. Auch wenn ich mit allem Militärischen (Vorsicht: Kalauer!) auf Kriegsfuß stehe, so verstehe ich doch den Unmut in der Bevölkerung. Hunderte Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel. Der kleine Ort könnte binnen kurzer Zeit 1000 seiner 5000 Einwohner verlieren. Die Existenz einer ganzen Dorfgemeinschaft wäre erst einmal bedroht.
Daher ist zu vermuten, dass es bei der anberaumten Informationsveranstaltung hoch her geht. Überschriften wie „Schicksalstag für Andenes“ oder „Der Tag der Wahrheit“ hätten für mich nahe gelegen. Doch der NRK titelte: „Bitten Kinder von dem Treffen fern zu halten – Fürchten Gefühlsausbrüche“. Darauf wäre ich nicht gekommen. Aber es zeigt, wie zentral der Nachwuchs in der Mitte der Gesellschaft verankert ist, wenn die Initiatoren inständig darum bitten, die Kinder vor der anstehenden, sicherlich heftigen, Diskussion zu schützen und der staatliche Rundfunk dies als zentrale Überschrift aufgreift.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

08. November 2016

Lesetipps

Unsere Empfehlungen