Ein Psychogramm

Verfasst am 09.11.2016 | Abgelegt unter Gesellschaft / Leben in Norwegen, Typisch Norwegisch

Einen Blick in die Seele eines Volkes zu werfen ist oft nicht einfach. Doch manchmal gelingt es, und dass vielleicht noch dazu recht unerwartet.

Mir gelang es vor einigen Tagen anhand eines Artikels, den ich auf den Seiten des NRK fand. Es ging um die mögliche Schließung der Militärbasis in Andenes auf den Vesterålen in Nord-Norwegen. Auch wenn ich mit allem Militärischen (Vorsicht: Kalauer!) auf Kriegsfuß stehe, so verstehe ich doch den Unmut in der Bevölkerung. Hunderte Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel. Der kleine Ort könnte binnen kurzer Zeit 1000 seiner 5000 Einwohner verlieren. Die Existenz einer ganzen Dorfgemeinschaft wäre erst einmal bedroht.
Daher ist zu vermuten, dass es bei der anberaumten Informationsveranstaltung hoch her geht. Überschriften wie „Schicksalstag für Andenes“ oder „Der Tag der Wahrheit“ hätten für mich nahe gelegen. Doch der NRK titelte: „Bitten Kinder von dem Treffen fern zu halten – Fürchten Gefühlsausbrüche“. Darauf wäre ich nicht gekommen. Aber es zeigt, wie zentral der Nachwuchs in der Mitte der Gesellschaft verankert ist, wenn die Initiatoren inständig darum bitten, die Kinder vor der anstehenden, sicherlich heftigen, Diskussion zu schützen und der staatliche Rundfunk dies als zentrale Überschrift aufgreift.

 

Norwegeninfos:

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… der Hornindsvatn mit 514 m der tiefste See Europas ist?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,