Wackelstein

Beitrag vom Mittwoch, 02. Juli 2014

Ein wackeliger Koloss

Fährt man von Kristiansand in Richtung Stavanger, so lohnt sich ein Umweg über die abwechslungsreiche Nordseestraße, die Rv 44. Auf halbem Wege kommt man durch die Landschaft Dalane und den Ort Hauge i Dalane. 3,5 Kilometer östlich des Ortszentrums (Karte) lohnt ein Zwischenstopp am Ruggesteinen (an der Hauptstraße ausgeschildert). Dieser Felsbrocken liegt unweit eines rauschenden Buches und wirkt mit seinen, je nach Quellenangabe, 70 bzw 80 Tonnen Gewicht äußerst massiv. Was man auf den ersten Blick nicht wahrnimmt ist, dass dieser „Riesenkiesel“ von der Natur so positioniert wurde, dass ihn selbst Kinderhände leicht hin und her bewegen können. Der Effekt ist so verblüffend, dass er zu philosophischen Gedanken einlädt wie: „Viele Dinge sind anderes, als sie auf den ersten Blick scheinen.“, „Unmöglich erscheinendes wird möglich durch probieren.“ oder „Selbst „Dickschädel“ sind zu Regungen fähig.“ In Hauge i Dalane kann man also in jeder Hinsicht „Berge versetzen“, physisch und psychisch.
Den Ruggestein wurde vermutlich durch Erosion geschaffen und steht seit 1923 unter Schutz. Er ist der größte und schwerste bewegliche Felsbrocken Nord-Europas.

Tag: Wackelstein

In folgendem Video kann man den Ruggestein wackeln hören:

… und hier wackeln sehen:

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen