Eine Hütte im Baum

Verfasst am 03.03.2014 | Abgelegt unter Entdeckungen-am-Wegesrand, Ostnorwegen / Telemark

Auf Norwegisch bedeutet tre Holz, aber auch Baum. Insofern fragen sich viele Norwegischlernenden, was denn nun ein trehus ist, ein Baumhaus oder ein Holzhaus? Die Antwort ist: Holzhaus. Ein Baumhaus ist på norsk eine tretopphytte, also eine Baumgipfelhütte. Eine Bezeichnung, welche die Situation durchaus gut wiedergibt, wenn man sich dieses Baumhaus hier einmal anschaut:

tretopphytte

Es steht mitten im Wald in Ostnorwegen zwischen Hamar und Lillehammer. Vier weitere „Baumgipfelhütten“ sind in der näheren Umgebung zu finden und bieten dem Gast ein Heim, das durchaus etwas von einem Vogelnest hat. Eine Bekannte, die in einem der Häuser übernachtete, hatte in der Tat viele gefiederte Freunde zu Gast, sah aber auch Elche auf der Wiese vor dem Baum grasen.
Zu mieten sind diese außergewöhnlichen Unterkünfte übrigens hier. Wer es günstig haben will, sollte übrigens in der Nebensaison an einem Montag übernachten, da kostet ein Haus nur 999 NOK, ansonsten gerne das Doppelte.

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,