Eiskarusell Norwegen; Screenshot

Beitrag vom Mittwoch, 08. Februar 2017

Eiskarussell – Ein skandinavischer Wintertrend

Der Erfinder des Eiskarussells, das auch Eiskreisel genannt wird, ist die Natur höchstpersönlich. Wie genau die im See oder an Bachläufen rotierenden Eisschollen in Kreisform entstehen, weiß man noch nicht genau. Gesichtet werden diese jedoch besonders häufig in Russland.

Derzeit zieht ein künstliches, in Finnland von Janne Käpylehto entworfenes, mittels Motorsäge entstandenes und durch einen Außenbordmotor angetriebenes Eiskarussell weite Kreise in den Medien.
Das erste seiner Art ist es jedoch nicht. Ältere „Modelle“ gab es schon in Russland, Lettland, Schweden und Norwegen zu bestaunen.
Aktuell wird auch eines in Südnorwegen „betrieben“, als Teil eines kleinen Outdoor-Festivals.
Ein paar Videos zum Thema:

Gewiss eines der ersten, vom Menschen gemachten, Eiskarussells. 2010 in Nord-Schweden:

Eine norwegische Variante aus dem Jahre 2016:

Das derzeit sehr bekannte finnische Eiskarussell von Anfang Januar 2017:

Eine norwegische Variante, Ende Januar 2017:

Natürliche Eiskarussells:

Eine andere Art des Eiskarussells (… und einfacher zu bewerkstelligen). Norwegen, 2009:

Lesetipps

Unsere Empfehlungen