Gerhard Armauer Hansens Sieg gegen die Lepra

Verfasst am 28.03.2017 | Abgelegt unter Berühmte Norweger, Gesellschaft / Leben in Norwegen, Politik / Wirtschaft / Wissenschaft

Heute Abend läuft in der ARD wieder eine Folge der Serie über die Berliner Charité und ihren Kampf gegen diverse Krankheitserreger, speziell jenen der Tuberkulose. Die Krankheit grassierte in Europa gegen Ende des 19. Jahrhunderts und breitete sich stark aus. Infiziert wurden häufig auch Patienten, deren Immunsystem schon durch eine weitere schwerwiegende Erkrankung geschwächt war. Die Lepra. Diese war besonders stark in Norwegen verbreitet, wo das feuchte Klima den Krankheitsverlauf begünstigte.

1873 entdeckte der in Bergen geborene Norweger Gerhard Henrik Armauer Hansen (1841-1912) den Erreger Mycobacterium leprae und fand damit heraus, dass eine chronische Krankheit von Bakterien ausgelöst werden kann.

Im Lepramusuem in Bergen, dem einzigen medizinhistorischen Museum Norwegens, kann diese spannende und für die Menschheit so wichtige Geschichte nachvollzogen werden. Die sehenswerten Sammlungen sind in den Räumlichkeiten des ehemaligen St. Jørgens Hospitals untergebracht. Dessen Geschichte lässt sich bis in das Jahr 1411 zurückverfolgen. Es ist somit das älteste noch an Ort und Stelle befindliche Krankenhausensemble Skandinaviens. Gleichwohl, die heutigen Gebäude stammen aus der Zeit nach dem großen Stadtbrand im Jahre 1702.

⇒ Zurück zum Norwegen-Blog ⇒ Kategorien / Blog – Themenübersicht

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Aktuelle Norwegen-Impressionen

Bilder von Winterreisen nach Norwegen.

Buchtipps – Veröffentlichungen des Norwegen-Service

Martin Schmidt

Individualreiseführer:
Reisehandbuch NorwegenReisehandbuch Südnorwegen
City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar

Bildband:
Thomas Härtrich & Martin Schmidt: Sehnsucht Norwegen
Axel M. Mosler & Martin Schmidt: Erlebnis Hurtigruten

Sprachbücher:
Einstieg Norwegisch (Hueber Verlag)
Power Sprachtraining (Pons)
Oh, dieses Norwegisch (Conrad Stein Verlag)

Kleine Länderkunde

Homepage-Tipps

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Fun Facts

Vermischtes

Web-Cams aus Norwegen:

Kleine Web-Cam-Sammlung Norwegen

Große Web-Cam-Sammlung Norwegen.