Hinter dem Wasserfall Tvinnefossen

Verfasst am 20.06.2014 | Abgelegt unter Entdeckungen-am-Wegesrand, Outdoor / Sport / Freizeit, Westnorwegen / Mittelnorwegen

Westlich von Stryn (Lage) zweigt von der Reichsstraße 15 die Rv 613 ab. Dieser wunderschöne Panoramaweg führt oberhalb des Nordfjord entlang und bietet immer wieder spektakuläre Ausblicke über den Meereswasserarm und die umliegenden Berge.
Nach 17 Kilometern verschwindet die Straße in einem Tunnel und führt anschließend in ein kleines Tal, wo eine Brücke den rauschenden Gebirgsbach Tvinna überquert. Dieser stürzt wenig später in die Tiefe und bildet den spektakulären Wasserfall Tvinnefossen (Lage). Um diesen nun in voller Pracht bewundern zu können, fährt man noch einige Kilometer weiter bis in das Örtchen Randsbyga. Hier folgt man der Ausschilderung und parkt am Schulgebäude. Am Sportplatz geht es nun zu Fuß an einem roten und einem weißen Haus vorbei, auf einem Schotterweg gerade aus. Der Weg ist lediglich knapp 1,5 Kilometer lang und auch von Kindern zu bewältigen.
Schon von Weitem hört man ein Ohren betäubendes Getöse. Der Pfad führt an großen Felsbrocken vorbei bis ans Wasser heran – und noch weiter, denn hinter dem Tvinnefoss kann man entlang gehen. Anders als beim wesentlich bekannteren Steindalsfossen bei Norheimsund am Hardangerfjord ist hier das Phänomen auf natürliche Weise entstanden. Wild und ungestüm schießen die Wassermassen am Besucher vorbei, dass diesem im wahrsten Sinnes des Wortes Hören und Sehen vergeht. Es ist schlicht unglaublich, welche Kräfte hier wirken.


Und so sieht das dann hinter dem Wasserfall aus:
Tvinnefoss

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,