Hitzewelle im Norden

Verfasst am 07.07.2014 | Abgelegt unter Aktuelles, Nord-Norwegen & Nordlicht, Wetter / Jahreszeiten

Der Norden Norwegens ist wirklich eine Region der Kontraste. Die Natur gibt sich mal rau und abweisend, mal lieblich und einladend. Man trifft auf schroffe Felsen und feinsandigste Strände an azurblauem Wasser. Im Sommer verwöhnt den Gast die Mitternachtssonne, im Winter tanzt das Polarlicht über den sternenklaren Himmel. Tja, und wie die Natur, so auch das Wetter. Noch vor etwas mehr als drei Wochen, also Mitte Juni, gab es einen Kälteeinbruch mit nächtlichem Neuschnee und Tageshöchstwerten von extrem frischen 3 bis 5 Grad. Nun hat die Windrichtung von Nord auf Südwest umgeschlagen und die Temperaturen stiegen, und stiegen weiter – und erreichten am Ende in einigen Regionen knapp 30 Grad. Selbst im sonst so kühlen Tromsø machte die Quecksilbersäule erst bei der Zahl 28 Halt. Nun werden zwar für die folgenden Tage „nur“ noch knapp 20 Grad vorhergesagt, doch soll die Sonne weiterhin von einem blauen Himmel herab scheinen.
Das Bild, dass ich mir freundlicherweise von Bernd Kossmann ausborgen durfte, zeigt einen Bootsausflug im Scheine der Mitternachtssonne bei 21 Grad. Gibt es etwas tolleres, frage ich da?
Falls ihr das Wetter von zu Hause aus beobachten wollt, lohnt ein Blich auf diese Web-Cam mit Temperaturangabe. Sie steht auf dem Dach der Uni in Tromsø.


Nordland-Shop: Alles zum Thema Skandinavien

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,