Im Norden, wo der Atlantik auf die Ostsee trifft

Verfasst am 24.05.2017 | Abgelegt unter Entdeckungen-am-Wegesrand, Nord-Norwegen & Nordlicht

Manchmal hat man ja so Phasen, da kommt man nicht in die Gänge und sucht nach Ideen und Worten, für Texte, die man gerade schreiben sollte. Manchmal erschließen sich jedoch in solchen Situationen jedoch an sich nicht wahnsinnig sinnvolle, aber im Grunde doch ganz spannende Gedanken. Einer davon war, ob es nicht auch in Norwegen Flüsse gibt, die in die Ostsee entwässern?
Nach einiger Suche fand ich die Antwort. Ja, die gibt es, wenngleich nicht wirklich viele. Eine besonders interessante Wasserscheide entdeckte ich dabei östlich des Lyngsfjords im Norden Norwegens. Hier, im Land der Sami, südlich des Stausees Guolasjávri gibt es eine Stelle, wo ein 997 Meter hoher Berg und 1 Kilometer Luftlinie zwei Gewässersysteme trennen. Westlich des Berges fließt der Márfejohka nach Norden in Richtung Atlantik, östlich der Erhebung zieht es den Bizusjohka nach Süden, wo sein Wasser letzter Konsequenz in den Torne älv und später, an der Grenze zwischen Schweden und Finnland, in die Ostsee fließt.
Interessant ist zudem, dass es laut Karten einige Seen ohne Abfluss zu geben scheint. Ich vermute zwar anhand der Satellitenbilder, dass diese ebenfalls in Richtung Ostsee entwässern, sicher bin ich mir aber nicht. Also wer Lust hat mal in dieser Gegend eine kleine geographische Expedition zu wagen, nur zu. Ich wäre auf das Ergebnis gespannt.

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,