Im Ski-Rollstuhl auf die Piste

Verfasst am 02.02.2015 | Abgelegt unter Oslo, Sport / Freizeit / Wanderungen

Norwegen setzt zunehmend auf Barrierefreiheit. War es noch vor zehn Jahren ein schwieriges Unterfangen mit dem Rollstuhl in eine Bahn oder in den Bus zu kommen, so ist dies heutzutage kein Problem mehr. Auch muss jede Behörde und jedes Geschäft barrierefrei erreichbar sein. Fahrstühle und Rampen gibt es deshalb überall.

Doch Menschen mit „eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten“ (nedsatt funksjonsevne), wie es auf Norwegisch heißt, soll noch mehr ermöglicht werden. Daher bietet das Osloer Skizentrum am Tryvann-Turm den sogenannten Funkispark an. Ziel ist es, allen Menschen, also auch z.B. Rollstuhlfahrern, Zugang zum Skisport zu schaffen. Die Strecke kann jeden Montag zwischen 17 und 20 Uhr gratis getestet werden – im Sitzen, wie auch im Stehen. Es gibt Einweisungen in alle Snowboard-, Alpinski- und Langlauftechniken für Menschen mit Behinderung. Eine hervorragende Aktion, wie ich finde!

Norwegeninfos:

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… der Hornindsvatn mit 514 m der tiefste See Europas ist?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,