Funkispark – Copyright Oslo vinterpark

Beitrag vom Montag, 02. Februar 2015

Im Ski-Rollstuhl auf die Piste

Norwegen setzt zunehmend auf Barrierefreiheit. War es noch vor zehn Jahren ein schwieriges Unterfangen mit dem Rollstuhl in eine Bahn oder in den Bus zu kommen, so ist dies heutzutage kein Problem mehr. Auch muss jede Behörde und jedes Geschäft barrierefrei erreichbar sein. Fahrstühle und Rampen gibt es deshalb überall.

Doch Menschen mit „eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten“ (nedsatt funksjonsevne), wie es auf Norwegisch heißt, soll noch mehr ermöglicht werden. Daher bietet das Osloer Skizentrum am Tryvann-Turm den sogenannten Funkispark an. Ziel ist es, allen Menschen, also auch z.B. Rollstuhlfahrern, Zugang zum Skisport zu schaffen. Die Strecke kann jeden Montag zwischen 17 und 20 Uhr gratis getestet werden – im Sitzen, wie auch im Stehen. Es gibt Einweisungen in alle Snowboard-, Alpinski- und Langlauftechniken für Menschen mit Behinderung. Eine hervorragende Aktion, wie ich finde!

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen