In den Fängen von Wind und Wetter

Verfasst am 27.01.2014 | Abgelegt unter Aktuelles, Kultur / Architektur / Design, Ostnorwegen / Telemark

Bilder: Sigrid Thorbjørnsen
Im Sommer 1998 war es, als ich die Sommerschule in Oslo besuchte, um Norwegisch zu lernen. Dabei wohnte ich im Studentenwohnheim Kringsjå.  Hier ging (und geht) es sehr international zu. Kein Wunder also, dass ich Menschen aus aller Welt traf. Doch es waren auch einige Norweger dabei, u.a. Sigrid Thorbjørnsen. Sigrid arbeitet nun schon seit vielen Jahren als selbstständige Fotografin, wobei ihre zwei fotografischen Hauptleidenschaften nicht unterschiedlicher sein könnten: New York und einsame norwegische Leuchttürme. Einen solchen Leuchtturm besuchte sie auch dieser Tage. Wobei man eher besucht sagen sollte, denn Wind und Wetter haben die umliegenden Gewässer fest im Griff und lassen Sigrid nicht mehr von der Insel.
-Das Meer hat keine Pläne, mich jetzt schon frei zu lassen. So bleibe ich denn hier, bis dass Wetter es zulässt, dass ich abgeholt werden kann, erzählt Sigrid, die von der Lokalzeitung Varden schon in „Die Frau vom Meer“ umgetauft wurde.
Derzeit sieht es auf alle Fälle so aus, als ob sich ihr Aufenthalt noch eine Weile hinziehen könnte, denn für den Leuchturm Eigerøy fyr ist Sturm vorhergesagt worden. Immerhin kann sie so auf spektakuläre Aufnahmen hoffen, die dann wohl ihr geplantes Buch: „Kystens Katedraler“ (Kathedralen der Küste) bereichern werden.

Leuchtturm - Sigrid 1

Leuchtturm - Sigrid 2

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,