Nationalfeiertag 2017 – Ein Rückblick

Verfasst am 18.05.2017 | Abgelegt unter Feste / Traditionen / Festivals

Der 17 Mai 2017 ist nun Geschichte. Meist hat das Wetter gehalten, wenngleich es vielerorts recht bedeckt war und noch am Morgen regnete. Der Nationalfeiertag konnte im Raum Oslo bei Kastanienblüte begangen werden, wohingegen im Norden des Landes noch reichlich Schnee die Straßen säumte.

Nachdem von salutpflichtigen Festungen, wie in Oslo, Bergen, Trondheim, Kristiansand und Molde, Freudenschüsse abgefeuert wurden ging es los. Farbenprächtige, in einigen Orten schon an Karneval erinnernde, Kinderzüge (barnetog) und Bürgerzüge (borgertog) zogen durch die Straßen. Trachten aus den verschiedenen Regionen, humorvolle Volkstänze und viel Blasmusik war zu erleben. Hier ein paar Bilder aus dem ganzen Land. Einen Film vom Bürgerzug in Molde seht ihr unter diesem Link. Dieser begann zunächst etwas formell, wurde aber zusehens ausgelassener.

Persönlich toll fand ich auch die ungewöhnlichen Aktionen, wie die Besteigung des Gaustatoppen mit anschließender rasanter Skifahrt bergab (samt Flagge). Oder das Trompetenspiel auf Jan Mayen, einer abgelegeben Insel im Atlantik.
Auch im Ausland wurde der 17. Mai gefeiert, z.B. in Nairobi, mit einem Ritt auf Kamelen, in Peking, mit Würstchen (pølser) für alle oder auch mitten auf der Straße in Kopenhagen.

 

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,