17 Mai Oslo 2017

Beitrag vom Donnerstag, 18. Mai 2017

Nationalfeiertag 2017 – Ein Rückblick

Der 17 Mai 2017 ist nun Geschichte. Meist hat das Wetter gehalten, wenngleich es vielerorts recht bedeckt war und noch am Morgen regnete. Der Nationalfeiertag konnte im Raum Oslo bei Kastanienblüte begangen werden, wohingegen im Norden des Landes noch reichlich Schnee die Straßen säumte.

Nachdem von salutpflichtigen Festungen, wie in Oslo, Bergen, Trondheim, Kristiansand und Molde, Freudenschüsse abgefeuert wurden ging es los. Farbenprächtige, in einigen Orten schon an Karneval erinnernde, Kinderzüge (barnetog) und Bürgerzüge (borgertog) zogen durch die Straßen. Trachten aus den verschiedenen Regionen, humorvolle Volkstänze und viel Blasmusik war zu erleben. Hier ein paar Bilder aus dem ganzen Land. Einen Film vom Bürgerzug in Molde seht ihr unter diesem Link. Dieser begann zunächst etwas formell, wurde aber zusehens ausgelassener.

Persönlich toll fand ich auch die ungewöhnlichen Aktionen, wie die Besteigung des Gaustatoppen mit anschließender rasanter Skifahrt bergab (samt Flagge). Oder das Trompetenspiel auf Jan Mayen, einer abgelegeben Insel im Atlantik.
Auch im Ausland wurde der 17. Mai gefeiert, z.B. in Nairobi, mit einem Ritt auf Kamelen, in Peking, mit Würstchen (pølser) für alle oder auch mitten auf der Straße in Kopenhagen.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen