Neue Geldscheine

Verfasst am 30.05.2017 | Abgelegt unter Gesellschaft / Leben in Norwegen, Politik / Wirtschaft / Wissenschaft

Ab heute gibt es in Norwegen die neuen 100- und 200-Kronen Geldscheine. Diese besitzen verbesserte Sicherheitsmerkmale und sollen so deutlich schwerer zu fälschen sein.
Zum ersten Mal werden als Motive nicht bekannte Norweger zu sehen sein, sondern Begebenheiten, die die norwegische Seefahrtsgeschichte beeinflussten.

Der 50-Kronen Schein zeigt so den Utvær Leuchtturm in Solund, das westlichste Leuchtfeuer der Seefahrtnation Norwegen. (erscheint Ende 2018)
Auf dem Hunderter hingegen wird das Gokstadschiff abgebildet, das größte und am besten bewahrte Wikingerschiff Norwegens.
Auf dem 200-Kronen-Schein hingegen ist ein Fisch zu sehen, genauer gesagt ein Dorsch, das „Gold der Meere“ Norwegens.
Es geht weiter auf dem Meer. Der 500er zeigt nun das Rettungsschiff RS 14 «Stavanger», entworfen von Colin Archer. (erscheint Ende 2018)
Berauschend geht es hingegen auf dem 1000-Kronen-Schein zu. Zu sehen ist das Motiv „Meer mit Welle“, als Symbol für die Natur, aber auch deren Verunreinigung und die damit verbundenen Herausforderungen. (erscheint Ende 2019) (Alle Scheine)

Die alten Geldscheine behalten übrigens noch 12 Monate lang ihre Gültigkeit. Danach können die alten Scheine noch 10 Jahre lang in der Zentralbank (und nur dort) auf dem Postweg umgetauscht werden. (Filialen der Zentralbank / Norges Bank.)
Wie viele Norweger ihre neuen Scheine überhaupt zu Gesicht bekommen ist unklar. Bezahlt wird zumeist mit Karte, selbst kleinste Beträge.

Zurück zum Norwegen-Blog / Zu den Blog-Kategorien

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Aktuelle Norwegen-Impressionen

Bilder einer Herbstreise auf die Lofoten.

Buchtipps – Veröffentlichungen des Norwegen-Service

Martin Schmidt

Individualreiseführer:
Reisehandbuch NorwegenReisehandbuch Südnorwegen
City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar

Bildband:
Thomas Härtrich & Martin Schmidt: Sehnsucht Norwegen

Sprachbücher:
Einstieg Norwegisch (Hueber Verlag)
Power Sprachtraining (Pons)
Oh, dieses Norwegisch (Conrad Stein Verlag)

Kleine Länderkunde

Homepage-Tipps

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Fun Facts

Vermischtes

Web-Cams aus Norwegen:

Kleine Web-Cam-Sammlung Norwegen

Große Web-Cam-Sammlung Norwegen.