Neue Mittel im Kampf gegen Krebs

Verfasst am 13.08.2013 | Abgelegt unter Gesellschaft / Leben in Norwegen, Politik / Wirtschaft / Wissenschaft

Norwegische Wissenschaftler haben zwei unterschiedliche Ansätze im Kampf gegen Krebs entwickelt, die es in den kommenden Monaten und Jahren zu testen gilt.

Wissenschaftler des Radiumhospitals in Oslo setzten auf eine Impfung. Diese wird zwar kein „Universalwerkzeug“ gegen die Krankheit sein, aber ein wichtiges, unterstützendes Mittel. Im Großen und Ganzen geht es darum, dass Immunsystem so zu trainieren, dass es Krebszellen, also mutierte, nicht absterbende normale Zellen, besser und früher erkennt und bekämpft. Damit verfolgen die Wissenschaftler einen anderen Ansatz als herkömmliche Krebstherapien, bei denen das Immunsystem zunächst zerstört wird, um alle mutierten Zellen zu abzutöten.
Die derzeitige Impf-Versuchsreihe ist die zweite. Rund die Hälfte der Patienten mit Lungenkrebs der ersten Versuchsreihe, die im Jahr 2000 begonnen wurde, sprachen auf die Impfung an. Angewendet wurde diese bei Patienten ohne reelle Heilungschance. 11 von 24 Patienten lebten nach der Impfung im Schnitt noch 19 Monate, einige sogar noch über 10 Jahre.

Einen anderen Ansatz verfolgt die kleine Firma Lytix biopharma aus Tromsø. Sie fand heraus, dass Krebszellen schrumpfen und anschließend platzen, wenn ihnen ein bestimmtes Molekül zugesetzt wird. Nachdem die Krebszelle geplatzt ist, ist sie nicht mehr schädlich und stirbt ab.
Wissenschaftler sehen diese Methode als eine der vielversprechendsten der letzten Jahre an. Vor allem oberflächliche Krebszellen könnten mit ihr gut behandelt werden.

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,