Persfjord – Die Farbpalette der Natur

Verfasst am 26.08.2016 | Abgelegt unter Entdeckungen-am-Wegesrand, Natur / Fauna / Flora / Geo, Nord-Norwegen & Nordlicht

Norwegens Gesteine sind ja, wenn es sich um Granit handelt, eher grau. Zuweilen auch schwarz, wie der Oslofjordschiefer, oder grün, wie in der Telemark, wenn Flechten sich in großer Zahl auf der Oberfläche heimisch fühlen. Auch rote Farben sind anzutreffen, wie am Kap Lindesnes ganz im Süden des Landes.
Um nun nahezu alle Farben des Regenbogens zusammen zu bekommen, muss man hingegen in den äußersten Nordosten des Landes reisen. In die Küstenregion zwischen Vardø und Hamningberg, auf die Varanger Halbinsel. (Lage)

Die schroffen, meist schwarzen Schiefer-Felsen hinterlassen beim Reisenden das Gefühl mitten in der Unterwelt gelandet zu sein. (Bild 1, Bild 2, Bild 3). Unterwegs jedoch, am inneren Persfjord, wird es plötzlich farbenfroh. Anstehende, 1 Mrd. Jahre alte Sandsteine erstrahlen in diversen Farbschattierungen, zumeist in Rottönen, jedoch auch Gelb und Grün sind vorhanden, wie diese tolle Aufnahme beweist. Auch bunte Steine sind hier zu finden. (Bild 2)

Übrigens, Norwegen wäre nicht Norwegen, wenn sich die Natur nicht auch noch um einen Streifen Sandstrand gekümmert hätte.
Besonders eine Reise wert ist die Varanger-Halbinsel im Herbst, also zwischen Ende August und Ende September, wenn die Heide in allen verfügbaren Rottönen erstrahlt.

Zurück zum Norwegen-Blog / Zu den Blog-Kategorien

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Aktuelle Norwegen-Impressionen

Bilder von Winterreisen nach Norwegen.

Buchtipps – Veröffentlichungen des Norwegen-Service

Martin Schmidt

Individualreiseführer:
Reisehandbuch NorwegenReisehandbuch Südnorwegen
City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar

Bildband:
Thomas Härtrich & Martin Schmidt: Sehnsucht Norwegen
Axel M. Mosler & Martin Schmidt: Erlebnis Hurtigruten

Sprachbücher:
Einstieg Norwegisch (Hueber Verlag)
Power Sprachtraining (Pons)
Oh, dieses Norwegisch (Conrad Stein Verlag)

Kleine Länderkunde

Homepage-Tipps

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Fun Facts

Vermischtes

Web-Cams aus Norwegen:

Kleine Web-Cam-Sammlung Norwegen

Große Web-Cam-Sammlung Norwegen.