Koenigliches Wappen

Beitrag vom Dienstag, 21. Januar 2014

Royales – Geburtstag und unsinnige Gerüchte

Heute, am 21. Januar, hat Prinzessin Ingrid Alexandra von Norwegen Geburtstag. Sie wurde 2004 in Oslo geboren und ist die Tochter von Kronprinz Haakon und seiner Ehefrau Kronprinzessin Mette-Marit. Wer sich für ihr Prinzessinnenleben interessiert, findet hier einen interessanten Artikel. Auch der Focus berichtet anlässlich des Geburtstages.
Übrigens, in einigen bunten Blättern des Zeitungswaldes war ja in letzter Zeit von einer Trennung von Haakon und Mette-Marit zu lesen. Sogar einige seriöse Medien berichteten darüber. Um es klarzustellen: Es handelt sich um ein Gerücht. In diesem norwegischen Artikel war zu lesen, wie es zu diesem kam:
Drei norwegische Journalisten verfolgten die Gerüchtekette so weit zurück, bis sie schließlich bei einem Jurastudenten landeten. Dieser hatte getwittert: „Habe Informationen, dass Mette-Marit morgen ihre Scheidung bekannt gibt“. Dies geschah nicht, trotzdem verbreitete sich die Nachricht in den sozialen Medien wie ein Lauffeuer. Google listete Einträge zu diesem Thema und schon Mitte Dezember konnte man Nachricht, die also nichts anderes ist als eine „Zeitungsente“, in Blättern wie „Bild“ und „Bunte“, aber auch im MDR nachlesen bzw. hören. Und dass Gerücht lebt noch immer, wie ein Blick auf die Schlagzeilen im Zeitungsregal beweist.

Abgelegt unter

Nächster Artikel

22. Januar 2014

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen