Royales – Geburtstag und unsinnige Gerüchte

Verfasst am 21.01.2014 | Abgelegt unter Berühmte Norweger

Heute, am 21. Januar, hat Prinzessin Ingrid Alexandra von Norwegen Geburtstag. Sie wurde 2004 in Oslo geboren und ist die Tochter von Kronprinz Haakon und seiner Ehefrau Kronprinzessin Mette-Marit. Wer sich für ihr Prinzessinnenleben interessiert, findet hier einen interessanten Artikel. Auch der Focus berichtet anlässlich des Geburtstages.
Übrigens, in einigen bunten Blättern des Zeitungswaldes war ja in letzter Zeit von einer Trennung von Haakon und Mette-Marit zu lesen. Sogar einige seriöse Medien berichteten darüber. Um es klarzustellen: Es handelt sich um ein Gerücht. In diesem norwegischen Artikel war zu lesen, wie es zu diesem kam:
Drei norwegische Journalisten verfolgten die Gerüchtekette so weit zurück, bis sie schließlich bei einem Jurastudenten landeten. Dieser hatte getwittert: „Habe Informationen, dass Mette-Marit morgen ihre Scheidung bekannt gibt“. Dies geschah nicht, trotzdem verbreitete sich die Nachricht in den sozialen Medien wie ein Lauffeuer. Google listete Einträge zu diesem Thema und schon Mitte Dezember konnte man Nachricht, die also nichts anderes ist als eine „Zeitungsente“, in Blättern wie „Bild“ und „Bunte“, aber auch im MDR nachlesen bzw. hören. Und dass Gerücht lebt noch immer, wie ein Blick auf die Schlagzeilen im Zeitungsregal beweist.

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,