Temperaturunterschiede

Beitrag vom Mittwoch, 22. Januar 2014

Frühlingshaft und eisekalt

Ist man in Norwegen im Winter unterwegs, so kann man durchaus extreme Temperaturunterschiede erleben. Es ist alles dabei, von frühlingshaft bis arktisch kalt.
In der Nacht vom 19. auf den 20. Januar 2014 war es besonders extrem. Wurden am Leuchturm Kråkenes Fyr in Westnorwegen lauschige 6,8 Grad gemessen, waren es auf der nordnorwegischen Hochebene der Finnmarksvidda, im Ort Karasjok, frostige -41,9 Grad.
Die Küste Westnorwegens wird vom Golfstrom umspült und weist besonders im Winter recht milde Temperaturen auf. Hier friert es selten und noch seltener fällt Schnee. Hochebenen im Norden und Osten des Landes kühlen hingegen stark aus. Temperaturen von unter minus 30 Grad sind hier absolut keine Seltenheit. In strengen Wintern können es auch unter -50 Grad werden.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen