Royales – Geburtstag und unsinnige Gerüchte

Verfasst am 21.01.2014 | Abgelegt unter Berühmte Norweger

Heute, am 21. Januar, hat Prinzessin Ingrid Alexandra von Norwegen Geburtstag. Sie wurde 2004 in Oslo geboren und ist die Tochter von Kronprinz Haakon und seiner Ehefrau Kronprinzessin Mette-Marit. Wer sich für ihr Prinzessinnenleben interessiert, findet hier einen interessanten Artikel. Auch der Focus berichtet anlässlich des Geburtstages.
Übrigens, in einigen bunten Blättern des Zeitungswaldes war ja in letzter Zeit von einer Trennung von Haakon und Mette-Marit zu lesen. Sogar einige seriöse Medien berichteten darüber. Um es klarzustellen: Es handelt sich um ein Gerücht. In diesem norwegischen Artikel war zu lesen, wie es zu diesem kam:
Drei norwegische Journalisten verfolgten die Gerüchtekette so weit zurück, bis sie schließlich bei einem Jurastudenten landeten. Dieser hatte getwittert: „Habe Informationen, dass Mette-Marit morgen ihre Scheidung bekannt gibt“. Dies geschah nicht, trotzdem verbreitete sich die Nachricht in den sozialen Medien wie ein Lauffeuer. Google listete Einträge zu diesem Thema und schon Mitte Dezember konnte man Nachricht, die also nichts anderes ist als eine „Zeitungsente“, in Blättern wie „Bild“ und „Bunte“, aber auch im MDR nachlesen bzw. hören. Und dass Gerücht lebt noch immer, wie ein Blick auf die Schlagzeilen im Zeitungsregal beweist.

Zurück zum Norwegen-Blog / Zu den Blog-Kategorien

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Aktuelle Norwegen-Impressionen

Bilder von Winterreisen nach Norwegen.

Buchtipps – Veröffentlichungen des Norwegen-Service

Martin Schmidt

Individualreiseführer:
Reisehandbuch NorwegenReisehandbuch Südnorwegen
City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar

Bildband:
Thomas Härtrich & Martin Schmidt: Sehnsucht Norwegen
Axel M. Mosler & Martin Schmidt: Erlebnis Hurtigruten

Sprachbücher:
Einstieg Norwegisch (Hueber Verlag)
Power Sprachtraining (Pons)
Oh, dieses Norwegisch (Conrad Stein Verlag)

Kleine Länderkunde

Homepage-Tipps

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Fun Facts

Vermischtes

Web-Cams aus Norwegen:

Kleine Web-Cam-Sammlung Norwegen

Große Web-Cam-Sammlung Norwegen.