Schnee für Kids aus der Kanone

Verfasst am 19.01.2017 | Abgelegt unter Familienurlaub / Kinder, Gesellschaft / Leben in Norwegen

Im Grunde hat man in Hamar in Ostnorwegen das gleiche leidige Problem, wie wir hier in Halle: Alle haben Schnee, nur der eigene Ort blieb vom Flockenwirbel nahezu verschont.
Da Kälte ohne Schnee nervt, setzte der Hvitveis Kindergarten in Hamar nun eine Idee um, die mir ehrlich gesagt vor einigen Tagen auch schon kam, aber am nötigen Kleingeld scheiterte: Man kaufte sich kurzerhand eine eigene Schneekanone. 12.000 NOK kostete der Apparat, also rund 1300 Euro, und wups, haben nun die Kleinen auch wirklich Spaß. Der kleine Hang wurde mit einer Schneeschicht überzogen und in eine winterliche Wunderwelt verwandelt.
Was nun in den Berichten auch zu lesen war, war dass die Kindergartenleiterin Inge Lise Pettersen das Geld auf einem „alten Konto“ fand. Dieses wurde vor Urzeiten mit dem Ziel eingerichtet, dass das Geld Kindern aller Altersstufen im Kindergarten einmal zu Gute kommen sollte. Und eine Schneekanone erfüllt dieses Ziel prima.
So, nun mache ich mich auch mal auf die Suche nach einem alten, verstaubten Konto … Bin gespannt.

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… Kautokeino im Norden des Landes mit 9708km² die größte Kommune des Landes ist, aber nur knapp 3000 Einwohner hat?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,