Schneekanone im Kindergarten Copyright Ingar Storfjell nrk

Beitrag vom Donnerstag, 19. Januar 2017

Schnee für Kids aus der Kanone

Im Grunde hat man in Hamar in Ostnorwegen das gleiche leidige Problem, wie wir hier in Halle: Alle haben Schnee, nur der eigene Ort blieb vom Flockenwirbel nahezu verschont.
Da Kälte ohne Schnee nervt, setzte der Hvitveis Kindergarten in Hamar nun eine Idee um, die mir ehrlich gesagt vor einigen Tagen auch schon kam, aber am nötigen Kleingeld scheiterte: Man kaufte sich kurzerhand eine eigene Schneekanone. 12.000 NOK kostete der Apparat, also rund 1300 Euro, und wups, haben nun die Kleinen auch wirklich Spaß. Der kleine Hang wurde mit einer Schneeschicht überzogen und in eine winterliche Wunderwelt verwandelt.
Was nun in den Berichten auch zu lesen war, war dass die Kindergartenleiterin Inge Lise Pettersen das Geld auf einem „alten Konto“ fand. Dieses wurde vor Urzeiten mit dem Ziel eingerichtet, dass das Geld Kindern aller Altersstufen im Kindergarten einmal zu Gute kommen sollte. Und eine Schneekanone erfüllt dieses Ziel prima.
So, nun mache ich mich auch mal auf die Suche nach einem alten, verstaubten Konto … Bin gespannt.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen