Skisprung – Jo Nesbø und die Rote Linie

Verfasst am 05.01.2014 | Abgelegt unter Gesellschaft / Leben in Norwegen, Outdoor / Sport / Freizeit, Typisch Norwegisch

Jo Nesbø ist einer der erfolgreichsten Krimiautoren Skandinaviens – und seit Kindesbeinen an Skisprungfan. Nun lebt der Skisprungsport ja von der Spannung, ob der nächste Springer es schafft, die anderen zu überbieten, oder eben nicht. Dies einzuschätzen war nicht immer einfach. Und so hatte Nesbø eine Idee, die er 2012 Renndirektor Walter Hofer vorstellte. Er hatte die Vision von einer Linie, die jene Stelle markiert, die übersprungen werden muss, um die Führung zu übernehmen. Hofer gefiel die Idee so gut, dass diese schon kurze Zeit später im schweizerischen Engelberg in die Tat umgesetzt wurde. Seit dem wird im Fernsehen eine virtuelle rote Laserlinie eingeblendet, die es gewissermaßen zu „schlagen“ gilt.
Zudem schlug Nesbø vor, dass die Sprungrichter mehr sichtbar und präsenter sein sollten. Diese Idee soll nun laut Hofer als nächstes umgesetzt werden.

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,